Bedingungsloses Grundeinkommen in Spanien

Viele Menschen träumen davon – ein monatliches bedingungsloses Grundeinkommen. Dieses würde einigen die Sicherheit geben, Ihre Träume wie die Auswanderung nach Spanien – zu verwirklichen ohne die Angst haben zu müssen in eine Finanzielle Notlage zu kommen.
Gibt es in Spanien ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Gibt es ein bedingungsloses Grundeinkommen in Spanien?

Grundeinkommen in Spanien
Grundeinkommen in Spanien

Leider gleich gesagt werden: in Spanien gibt es aktuell kein bedingungsloses Grundeinkommen.

Im Zuge der Corona-Krise überlegt die spanische Regierung, ob ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle oder für Bürger bis zu einer gewissen Einkommensgrenze realisierbar ist.
Ob das spanische Grundeinkommen kommt und ob dieses dann auch fürdeutsche Auswanderer zugänglich ist, bleibt abzuwarten.

Bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland gewinnen

Für alle Auswanderwilligen gibt es jedoch eine andere Möglichkeit sich ein kleines finanzielles Polster für die nächsten Monate zu sichern.
Der deutsche gemeinnützige Mein-grundeinkommen.de sammelt via Crowdfunding Spenden, die er dann als Bedingungsloses Grundeinkommen á monatlich 1000 Euro über 12 Monate lang verlost.

Wer kann an der Verlosung teilnehmen?

An der Verlosung auf Mein-grundeinkommen.de können alle natürlichen Personen über 14 Jahre teilnehmen. Auch im Ausland wohnende Menschen mit anderer Staatsbürgerschaft sind bei der Verlosung herzlichst Willkommen.

Wie kann ich an der Verlosung teilnehmen?

Um an der Verlosung teilzunehmen, muss man sich zuerst einmal auf Mein-grundeinkommen.de registrieren. Wer möchte, kann unter seinem Profil zusätzlich auch seine Kinder anmelden. Nach der Anmeldung muss man lediglich mit einem Klick auf den Button „an der Verlosung teilnehmen“ seine Teilnahme bestätigen und auf etwas Glück hoffen.

Ist die Verlosung kostenlos?

Die Verlosung auf Mein-grundeinkommen.de ist absolut kostenlos und ohne irgendwelche Verpflichtungen.
Wer das Projekt allerding gut findet und unterstützen möchte, kann den Verein über einmalige oder regelmäßige Spenden unterstützen.

Kann ich mit dem Gewinn auswandern?

Bedingungsloses Grundeinkommen in Spanien

Wer bei der Aktion „Bedingungslose Grundeinkommen gewinnen“ Glück hatte, darf sich die nächsten 12 Monate über 1000 Euro steuerfreies Einkommen freuen.
Diese 1000 Euro decken zumindest einige der monatlich anfallenden laufenden Kosten, werden aber allein für eine ganze Familie schwerlich reichen. Gibt es weitere Einkünfte oder Rücklagen, bieten die 1000€ eine bisschen mehr Sicherheit oder könnten auch den Besuch einer deutschen Schule in Spanien ermöglichen.

Wer kein weiteres Einkommen und auch keine Rücklagen hat, aber dennoch auswandern möchte, kann aber natürlich auch einen Teil des Geldes als Rücklage ansparen und sich seinen Traum ein paar Monate später verwirklichen.